| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 20.05.2008
|
Wer kann mir Auskunft geben, in welchem Verhältnis der Anschaffungspreis (Einfamilienhaus) gegenüber einer Gasheiztherme steht, bzw. wieviel teurer ein solches Gerät ist. Außerdem interessiert mich, wieviel Platz ich benötige, um das Holz zu lagern? Wie hoch sind die Energieverbrauchskosten im Vergleich zum Gas? Danke für Rat! Geändert von HBI-Team (22.05.2008 um 17:25 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 21.05.2008
|
Hallo, Es kommt drauf an, wie groß deine zu installierende Heizung werden soll. Beim derzeitigen Stand kostet eine Pelletheizung mit 12-15 KW im Schnitt ca.15.000 Euro inklusive Montage. Die Anschaffungskosten sind etwa doppelt so hoch als bei einer herkömmlichen Heizung. Holzpellet kann man beliebig hoch aufschütteln. Ein normales Einfamilienhaus hat im Durchschnitt einen Verbrauch mit 15 KW-Anlage von ca.3-4 Tonnen, so kannst Du Dir den Platzbedarf ungefähr ausrechnen. Pro Kubikmeter kann man ca. 650 gr. Pellets lagern. Die Ersparnis bei Holzpellet liegt bei 40-50% gegenüber fossilen Brennstoffen. Ich hoffe jetzt bist Du schlauer. Gruß Hansi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Linear-Darstellung