| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 02.07.2008
|
Liebe Pelletsfreunde, seit Dezenber betreibe ich eine Holzpelletsheizung. Im Büro fällen große Mengen kleiner Papierschnipsel (ca 30*4mm) aus zu vernichtenden Unterlagen an. Dabei handelt es sich um bedrucktes Papier, aber ohne dicken Farbauftrag. Ist es möglich, die unter die Holzpellets zu mischen? Hat das schon mal jemand probiert? Der Brennwert ist wohl etwas geringer und der Ascheanfall größer. Ich denke, die zuzusetzende Menge dürfte unter 5% sein. Für Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar. Gustel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 28.05.2008
|
Hallo Gustel, in Blick in die Bedienungsanleitung der Pelletanlage wird zeigen, dass sie ausschließlich für den Betrieb genormter Pellets zu gelassen ist. Werden andere Brennstoffe verbrannt, wird der Hersteller mit Sicherheit jegliche Garantie ablehnen. Von einem möglichen Brandt wollen wir noch gar nicht sprechen. An Deiner Stelle würde ich das Papier anderweitig entsorgen. Gruß Emil |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Hallo Gustel, sicher wolltest Du mit den Schnipseln die Heizkosten etwas senken und gleichzeitig den Papierabfall sinnvoll weiterverwerten. Da ist erstmal nichts gegen zu sagen. Eine andere und wie ich denke bessere Alternative zur Weiterverwertung von Papier ist das Recycling des Altpapiers. Hier tust Du der Umwelt auch einen Dienst. Gruß Paul |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Linear-Darstellung