| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 13.09.2008
|
Hallo in die Runde! Habe schon eine Weile hier mit gelesen und gute Anregungen gefunden. Nun möchte ich auch eine Frage loswerden und hoffe auf Eure Ratschläge. Wir möchten gern eine Immobilie erwerben. Also Haus und Grundstück. Der Verkäufer hat uns angeboten, dass die Summe im Kaufvertrag nicht so hoch ausfallen müsste, wie der tatsächliche Kaufpreis. Diesen Teil könnten wir in bar bezahlen. Der Vorteil für uns wäre eine Steuerersparnis. Was meint Ihr? Sind bei solchen Geschäften Schwierigkeiten zu erwarten? Danke Mark |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 18.07.2008
|
Hallo Mark, überlege es Dir gut. Das ist Steuerhinterziehung. Sind die gesparten Steuern und Gebühren das Risiko wert? Es kann sich doch bloß um ein paar hundert Euro handeln. Ich denke nicht, dass Ihr mit einer Millionen-Villa liebäugelt. Gruß Petra |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Hallo Mark, schau mal den Thread an. Ein viel wichtigerer Aspekt als der finanzielle, ist wohl die Gültigkeit des Vertrages. Der wird nämlich ungültig bei solchen Geschäften. Der beurkundete Vertrag wird unwirksam wegen des zu niedrigen Kaufpreises. Er gilt als Scheingeschäft. Die in bar geleisteten Leistungen (meist ohne Quittung) sind schwer zu beweisen und somit ein weiteres Risiko. Grüße Ruth |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |