| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 18.07.2008
|
Hallo! Für den Abschluss unserer Hausfinanzierung müssen wir die Tilgungsrate festlegen. Der Bankberater sprach davon, dass 1 bis 2 % üblich seien. Wie viel Prozent sind realistisch? Wir streben eine Finanzierung mit Hälfte Eigenkapital und Hälfte Fremdfinanzierung an? Danke für Eure Erfahrungen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 18.07.2008
|
Hallo Frank, ich würde es zunächst mit 2 % versuchen. Während des Baus und Einzugs braucht man noch alle zusätzlichen finanziellen Mittel. Später kann dann die Tilgungsrate hoch gesetzt werden. Deshalb würde ich beim Vertragsabschluss auch darauf achten, dass während der Laufzeit die Tilgungsrate geändert werden kann. Wenn man sich nicht so festlegen will, kann über Sondertilgungen flexibler agieren. Gruß Astrid |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 02.07.2008
|
Ich würde das Problem so lösen. Nur 1 oder 2 Prozent vertraglich festschreiben. Dann aber das angesparte Geld als Sondertilgung einbringen. Der Knackpunkt ist nämlich: Wenn jetzt z.B. jetzt 3 oder 4 % festgeschrieben sind und dann plötzlich größere Ausgaben kommen, wird es ziemlich eng. Deshalb würde ich diesen Unterschied von 1-2 % lieber irgendwo beiseite packen und eine jährliche Sondertilgung machen. So kann man mit dem Angesparten auch auf unvorhergesehene Ausgaben gut reagieren. Gustel |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Linear-Darstellung