| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 01.08.2008
|
Hallo Leute, Wenn ich durch so manche Wohngebiet gehe, fällt mir auf, dass in manchen Gebieten die Häuser alle gleich aussehen. In anderen vornehmlich älteren steht zwischen schönen alten Villen etwas knallbuntes hypermodernes, das überhaupt nicht zu Stil des übrigen Wohngebietes passt. Sollte ein einheitlicher Stil in der jeweiligen Siedlung beibehalten werden oder darf jeder bauen wie er will? Was meint Ihr? Tobias |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Etwas Regulierung ist sicher nicht schlecht. Aber Vorschriften, die dazu führen, dass Wohngebiete entstehen, in denen die Häuser alle gleich aussehen, sind doch fürchterlich. In unserer Nähe befindet sich ein Wohngebiet. Dort stehen Bungalows neben Blockhäusern. Dann kommen anderthalb geschossige Häuser mit und ohne Gauben, Erkern und so. Jedes Haus hat eine andere Farbe. Ich glaube die einzige Vorschrift für die Bauten lag in der Höhe der Häuser, die nicht überschritten werden durfte. So fand sich eine bunte Vielfalt von Stilen und Bauweisen. Es macht Spaß dort entlang zugehen. Susi |
|
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Für Neubaugebiete bestehen sogenannte Bebauungspläne. Die sind mehr oder weniger mit Vorschriften behaftet. Für Lückenbebauungen ist ein Bauantrag zu stellen. Da entscheidet dann das Bauamt, ob der Neubau mit der Umgebung vereinbar ist. Es gibt auch Bauplätze, auf denen freies Bauen erlaubt und gewünscht ist. Allerdings sind das auch die teureren. Bärle |
|
| | #5 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 18.07.2008
|
Oftmals werden die Baugebiete, in denen sich die Häuser sehr gleichen, durch denselben Bauträger erschlossen. Der hat auch nur eine begrenzte Auswahl an Hausmodellen. Wegen der Baustoffoptimierung werden dann auch noch gern dieselben Baumaterialien eingesetzt.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |