| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 30.06.2008
|
Hallo! Für unser zukünftiges Haus sind auf der Suche nach der besten Wärmeversorgung. Bei Wärmepumpen stellt sich mir immer die Frage, kann man damit wirklich Geld und Energie sparen. Für das Umwälzen wird doch ständig Strom benötigt. Und Strom ist nun mal teuer. Wer hat hiermit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tipps geben? Danke. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 21.05.2008
|
Wärmepumpenheizungen sind für Heizungen mit geringen Vorlauftemperaturen (30° - 40 °) geeignet. In Häusern mit guter Wärmedämmung auch sinnvoll. Bei einem neuen Haus werden diese Anforderungen schon von Gesetzes wegen erfüllt, sonst gibt es keine Baugenehmigung. Aus finanzieller Sicht ist Aussage nicht so einfach. Die Anschaffungskosten sind recht hoch. Die Betriebskosten bestimmen sich überwiegen durch die Stromkosten. Sie werden wohl erst einige Jahre Arbeiten müssen, um sich zu amortisieren. Allerdings wird Einbau staatlicherseits gefördert, so dass die privaten Kosten etwas sinken dürften. Über den ökologischen Wert von Wärmepumpe streiten die Gelehrten noch. Die einen sagen, es handelt sich um eine saubere Art des Heizens, weil nur zum Strom und Umweltwärme zum Einsatz kommt. Andere meinen, der Strom muss auch erzeugt werden und das geschieht nicht immer umweltfreundlich. Janni |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |