Alt 25.11.2008, 18:35   #1 (permalink)
Hausbau Frischling

Benutzerbild von Rose_K

Standard Kauf oder Bau

Hallo Leser,

Ich interessiere mich für den Kauf eines älteren Hauses (1964). Das müsste noch einige getan werden, um auf den heutigen Stand der Technik zu kommen. Ein Freund rät kategorisch zum Neubau wegen der Energiewerte. Die Begründung: Am Ende muss in etwa das Gleiche für den Neubau wie für den Altbau ausgegeben werden. Jetzt bin ich total verunsichert. Was denkt ihr? Kann das sein?

Rose
Rose_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:21   #2 (permalink)
Ulf
Hausbau Frischling

Benutzerbild von Ulf

Standard

Hallo Rose,

beides hat seine Vor- und Nachteile. Beim Kauf weiß man was auf einen zukommt und welche Kosten zu zahlen sind. Vorausgesetzt das Haus wurde von einem Bausachverständigen geprüft und es gibt keine versteckten Mängel. Bei einem so alten Haus gibt viel Modernisierungsbedarf. Bei einem Neubau kann viel passieren. Man hört auch reichlich von Pfusch am Bau. Der Vorteil hier, das Haus kann man genau seinen Bedürfnissen anpassen. Für beides braucht man viel Kraft und Ausdauer.
Ein einfacher Weg wäre wohl der Kauf eines jüngeren Hauses. Das muss nicht so viel gemacht werden.

Ulf
Ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 19:09   #3 (permalink)
Hausbau Frischling

Benutzerbild von Gitti

Standard

mit Blick auf das immer notwendigere Energie sparen hat sicher der Freund Recht. Bei einem so alten Haus sind viele Umrüstungen und damit auch viel Geld notwendig. Hier kommt es natürlich auf die „Bausubstanz“ an. Eine Einzelfallprüfung ist aus der finanziellen Sicht bestimmt das sinnvollste. Aber nicht immer kommt es nur allein auf das Geld an. Einfluss haben auch Lage, Nachbarschaft, Verkehrsanbindung. Wie würde es im Alter aussehen? Kann dann noch alles bewirtschaftet werden? Und und und.

Gitti
Gitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:09   #4 (permalink)
Hausbau Frischling

Benutzerbild von Knut

Standard

Hallo Rose,
ich würde mich immer für einen Hausbau entscheiden. Und das sind die Gründe:
1. Die Kaufnebenkosten für. Notar, Grunderwerbssteuer etc. werden abhängig vom Kaufpreis erhoben. Sie daher beim Hauskauf höher als beim Hausbau. Beim Bau beziehen sich die Nebenkosten nur auf den Grundstückskaufpreis (Grundstück ist in der Regel günstiger als ein kompletter Hauskauf).
2. Die Energiekosten sind aus heutiger Sicht ein wichtiger Aspekt beim Hauskauf. Du hast die Möglichkeit, dich der Sache auszuliefern und im Endeffekt die Energiekosten zu zahlen, oder du bringst dein gekauftes Haus energietechnisch auf Vordermann. Das kann erhebliche Kosten verursachen.
3. Letztendlich weißt Du nie wie gut die Bausubstanz eines Altbaus wirklich ist. Oft genug kauft man die Katze im Sack. Der Spaß an deiner Immobilie kann dir dabei sehr schnell vergehen.
4. Bei einem Kauf geht man ziemlich viele Kompromisse bezüglich der Architektur ein. Du kaufst eben das, was ein anderer nach seinen Wünschen geplant hat. Das muss nicht immer mit Deinen übereinstimmen.
Ich wünsche dir die richtig Entscheidung!

Viel Glück Knut
Knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:44   #5 (permalink)
Haubau Fachkraft

Benutzerbild von blockhausdoktor

Standard

Vor die Alternative gestellt ein ca. 45 jahre altes Haus zu kaufen oder neu zu bauen, gäbe es für mich nnur eine Entscheidung= Neubau.

Gegen diese Entscheidung würde nur ein Supergrundstück sprechen

der blockhausdoktor

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht