| | #1 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 05.08.2008
|
Hallo in die Runde, unser Eigenheim soll schon mal einen Schornstein bekommen, obwohl der Kamin noch Wunschdenken ist. Aber es ist doch aufwendiger einen Schornstein nachträglich einzubauen. Wie hoch muss der Schornsteinkopf sein? Ich meine der Teil, der über dem Dach heraus schaut. Danke für die Antworten. Josephine |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hausbau Frischling Registriert seit: 30.07.2008
|
Hallo Josephine, die Feuerungsverordnungen sind Ländersache und somit gelten in jedem Bundesland eigenen Bestimmungen. Außerdem können weitergehende Anforderungen an die Mindestschornsteinhöhe über Dach (Schornsteinkopf) gestellt werden, die nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Bauordnung stehen. Beispiel dafür sind besondere örtliche Gegebenheiten (Tal- oder Hanglage, u.ä.), Anforderungen des Umweltschutzes, einzusetzender Brennstoff, der Nennwärmeleistung der geplanten Feuerstätte. Axel |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Haubau Fachkraft Registriert seit: 12.01.2009
|
Mein Tipp: Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger treffen - dann bist Du auf der sicheren Seite, denn der muss die Anlage später abnehmen der blockhausdoktor
__________________ Die Süße des günstigen Kaufpreises geht oft durch die bittere Erkenntnis der falschen Entscheidung verloren |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |